top of page

Kurse

Vor und nach der Geburt

Siblings_edited.jpg

Geschwisterkurs

Liebe Familien,
in diesem Workshop möchte ich euch, zusammen mit eurem Kind/euren Kindern, auf einen neuen Lebensabschnitt mit Geschwisterchen vorbereiten. Wir werden in 2,5h spielerisch die Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Umgang mit dem Baby beleuchten. Bitte bringt eine Puppe oder einen Teddybären mit. Wir werden gemeinsam üben wie man ein Baby hält, wickelt und badet.
Die 50€ Kursgebühr sind pro Familie, dass heißt, ihr dürft auch mit mehreren Kindern kommen, falls ihr das 3.,4. oder 5. Baby erwartet.
Der Geschwisterkurs findet in der Praxis Adebar statt und eignet sich für Kinder von 3-8 Jahren.
Anmelden könnt ihr euch per Email, an vanessakitschke@gmail.com oder über mein Kontaktformular.

Ich schicke euch dann eine Anmeldebestätigung mit allen weiteren Infos.

Untitled

Geburtsvorbereitung für Paare

In meinen Geburtsvorbereitungskursen vermittle ich den Paaren Wissen rund um Schwangerschaft, natürliche Geburt, Stillen und Wochenbett. Dabei bringe ich immer wieder Übungen und Entspannungstechniken mit ein, welche euch helfen, gelassen an die Themen Geburt und Eltern werden heranzugehen. Falls dein Partner nicht dabei sein kann, bist du auch allein willkommen. Der Kurs ist sowohl für Erst- als auch für Mehrgebärende ausgelegt. Meine Kurse finden in der Hebammenpraxis Adebar statt. Die Partnergebühr beträgt für alle Kurstermine insgesamt 120€, welche mittlerweile von vielen Krankenkasse zumindest teilweise erstattet wird.

Untitled

Rückbildungsgymnastikkurs

Nach dem Wochenbett wird es Zeit, dem eigenen Körper wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. In meinen Rückbildungskursen achte ich besonders darauf, dass du ein gutes Gespür für deine Körpermitte aufbaust und deinen Beckenboden, die Bauchmuskulatur und den Rücken bewusst im Alltag einsetzt. Besonderes Augenmerk liegt auf der geraden Bauchmuskulatur. Ich teste bei allen Frauen am Beginn des Kurses, ob eine Rektusdiastase (Spalt zwischen der geraden Bauchmuskulatur) vorliegt. Ich zeige Übungen, welche zunächst leicht, aber sehr effektiv sind. Wir steigern uns dann Woche für Woche. Nach dem Kurs darfst du wieder in deinen gewohnten Sport einsteigen. Meine Kurse finden in der Hebammenpraxis Adebar statt. Damit du dich ganz auf dich konzentrieren kannst, ist der Kurs ohne Baby.

In den nächsten Monaten werde ich keine Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse anbieten, da ich mich mehr auf die Geburtsbegleitungen konzentrieren möchte. Bitte schaut bei meinen Kolleginnen in der Hebammenpraxis Adebar nach einem passenden Kurs für euch.

Kurse: Dienstleistungen
bottom of page